Longshan Temple und Huaxi Street Night Market

Taipei-LongshanTemple-2Der Longshan-Tempel ist einer der größten Tempel Taipeis und besonders in den Abendstunden sehr gut besucht. Wenige Meter westlich findet jeden Abend der Huaxi Street Night Market statt, der Touristen wie Einheimische zur Probiertour durch Taiwans Küche lockt.

Metro  5  Longshan Temple Ausgang1 Google Maps

Taipei-LongshanTempleVom Ausgang 1 der gleichnamigen Metro-Station führt der Weg durch den kleinen Bangka Park (teilweise auch Mengxia Park genannt) zum Tempel. Unterhalb des Parks befindet sich ein Untergrund-Basar, während der Park selbst überwiegend von Obdachlosen bevölkert wird, unter die sich die Tempelbesucher auf dem Weg zur oder von der Metro mischen. Außerdem ist dies auch einer der wenigen Orte Taiwans, an denen nachts Prostitution offensichtlich wird und alleinreisende Männer regelmäßig angesprochen werden.

Taipei-LongshanTemple-0005Wenngleich der Longshan-Tempel bereits auf eine fast 300-jährige Geschichte zurückblicken kann, wurde er im aktuellen Zustand erst vor knapp 100 Jahren wiederaufgebaut, nachdem er zuvor durch Erdbeben, Feuer und Termiten stark beschädigt war. Die Haupthalle wurde während des zweiten Weltkriegs zudem zerstört und anschließend neu aufgebaut.
Im Tempel befinden sich mehrere Gottheiten, wobei die Hauptgott Guanyin, eine buddhistische Göttin der Barmherzigkeit, ist. Das Geschlecht von Guanyin ist teilweise auch männlich, da dies im Laufe der Geschichte Wechseln unterlag.

Taipei-HuaxiSt-NightmarketNach wenigen Metern Fußweg in westlicher Richtung erreicht man die Huaxi Street und den nach der Straße benannten Nachtmarkt. Ein Teil des Nachtmarkts ist überdacht, die meisten Lebensmittelstände befinden sich jedoch im Freien. Neben den auf Nachtmärkten üblichen Angeboten – insbesondere Lebensmittel und Kleidung – ist dieser Markt vor allem für die vielfältigen Massageangebote bekannt. Oftmals lassen sich Fußmassagen beobachten, da diese günstig direkt im Marktbereich angeboten werden.

Taipei-LongshanTemple-0006Taipei-LongshanTemple-0001Taipei-LongshanTemple-0002
Taipei-LongshanTemple-0003Taipei-LongshanTemple-0004Taipei-HuaxiSt-Nightmarket-2
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.